Neven Subotic liest

(tw). Ex-Fußball-Profi Neven Subotic kommt am Samstag um 19 Uhr in das Bürgerhaus in Münchholzhausen. Einlass ist ab 18 Uhr. Der in Serbien geborene Kicker liest auf Einladung des Vereins »Space Party Crew against Aids« aus seinem Buch »Alles geben. Warum der Weg zu einer gerechteren Welt bei uns selbst anfängt«.

Subotic wurde 1988 in Banja Luka, Jugoslawien, heute Bosnien und Herzegowina, geboren. Seine Profikarriere begann 2007 beim 1. FSV Mainz 05. Anschließend war er von 2008 bis 2018 für Borussia Dortmund und zwischenzeitlich durch einen Leihvertrag für den 1. FC Köln aktiv. In der Folgezeit stand er in der französischen Ligue 1 bei der AS St.-Étienne und wieder in Deutschland in der Bundesliga beim 1. FC Union Berlin unter Vertrag.

Seine Eltern zogen 1990 aufgrund der Spannungen am Balkan und drohender Jugoslawien-Kriege mit ihm und seiner Schwester nach Deutschland. Die Familie lebte zunächst in Schömberg bei Pforzheim, wo er beim dortigen TSV Schwarzenberg von der F-Jugend bis zur D-Jugend spielte. Im Jahr 1999 zog er mit seinen Eltern nach Salt Lake City in die Vereinigten Staaten, um der Abschiebung nach Bosnien und Herzegowina zu entgehen. In den USA spielte er in verschiedenen Vereinen und in der Jugend-Nationalmannschaft.

Subotic engagiert sich für den Verein Kinderlachen als Botschafter, der bedürftige Kinder in ganz Deutschland unterstützt mit dem, was sie am dringendsten benötigen. Im Jahr 2012 gründete er die Neven-Subotic-Stiftung, die Sanitäranlagen- und Brunnenbauprojekte in Äthiopien, Kenia und Tansania durchführt. Vom Europäischen Parlament wurde die Stiftung für ihr großes Engagement mit dem »Silver Rose Award 2019« ausgezeichnet.

Im Jahr 2022 erschien das Buch »Alles geben. Warum der Weg zu einer gerechteren Welt bei uns selbst anfängt«, das Subotic mit der Journalistin Sonja Hartwig verfasste. In diesem Buch widmet sich Subotic anhand seiner eigenen Biographie dem Thema der sozialen Gerechtigkeit. Das Vorwort des Buches wurde von dem Fußballtrainer Jürgen Klopp verfasst.

Das Buch erzählt von einem Sportler, den das kapitalistische Profifußball-System groß gemacht hat, bevor er zum gesellschaftspolitischen Aktivisten wurde. Ein Plädoyer für mehr Bewusstsein und Gerechtigkeit in einer ungerechten Welt.

Schirmherr der Veranstaltung am Samstag in Münchholzhausen ist der viermalige Biathlon-Olympiasieger Sven Fischer. Bei Weltmeisterschaften errang er 20 Medaillen. Als Talkgast wird Beachvolleyballerin Chenoa Christ von der Athletenvertretung Hessen kommen. Die Moderation der Lesung für den guten Zweck übernimmt Radiomoderatorin Evren Gezer von Radio FFH. Musikalisch wird das Event von Martin Ettrich (Geige) und Leo Stoll (Cello) mit neuen Klangwelten umrahmt.

Im Rahmen des Abends wird die Space Party Crew Spenden in Höhe von 5500 Euro überreichen. Restkarten gibt es für 12 Euro bei der Space Party Crew: info@spacepartycrew.de