Auf dem Weg zu sich selbst

Wetzlar (red). Der Ex-Fußball-profi Neven Subotic kommt am Samstag, 23. September, um 19 Uhr ins Bürgerhaus in Wetzlar-Münchholzhausen (Wittgensteiner Str. 21). Er liest auf Einladung des Vereins Space Party Crew against Aids aus seinem Buch »Alles geben. Warum der Weg zu einer gerechteren Welt bei uns selbst anfängt«.

Subotic wurde 1988 in Banja Luka, Jugoslawien, heute Bosnien und Herzegowina, geboren. Seine Profi-Karriere begann 2007 beim FSV Mainz 05. Anschließend war er von 2008 bis 2018 für Borussia Dortmund und zwischenzeitlich durch einen Leihvertrag für den 1.FC Köln aktiv. Es folgten Stationen bei AS Saint-Étienne in Frankreich sowie beim 1. FC Union Berlin. Seine Eltern zogen 1990 aufgrund drohender Jugoslawienkriege mit ihm und seiner Schwester nach Deutschland. Die Familie lebte zunächst bei Pforzheim. 1999 zog die Familie nach Salt Lake City in die USA, um der Abschiebung nach Bosnien und Herzegowina zu entgehen.

Subotic engagiert sich für den Verein Kinderlachen als Botschafter, der bedürftige Kinder in ganz Deutschland mit dem unterstützt, was sie am dringendsten benötigen. Im Jahr 2012 gründete er die Neven Subotic Stiftung, die Sanitäranlagen- und Brunnenbauprojekte in Äthiopien, Kenia und Tansania durchführt. Vom Europäischen Parlament wurde die Stiftung für ihr Engagement 2019 ausgezeichnet.

Im Jahr 2022 erschien das Buch »Alles geben. Warum der Weg zu einer gerechteren Welt bei uns selbst anfängt«, das Subotic gemeinsam mit der Journalistin Sonja Hartwig verfasste. In diesem Buch widmet sich Subotic anhand seiner eigenen Biografie dem Thema der sozialen Gerechtigkeit. Das Vorwort des Buches wurde von Jürgen Klopp verfasst.

Schirmherr ist der viermalige Biathlon-Olympiasieger Sven Fischer. Als Talkgast wird Beachgirl Chenoa Christ kommen, die Moderation übernimmt die Radiomoderatorin Evren Gezer von Radio FFH. Musikalisch wird das Event von Martin Ettrich (Geige) und Leo Stoll (Cello) umrahmt.