„Handball-Legende“ Heiner Brand kommt nach Münchholzhausen

Heiner Brand (© Frank Molter/dpa)

Bei der Space Party Crew spricht der Weltmeister als Trainer und Spieler über „Spitzensport als Erfolgsmodell“. Und es sind weitere Goldmedaillengewinner vor Ort.

WETZLAR-MÜNCHHOLZHAUSEN. Wetzlar-Münchholzhausen (red). Die Space Party Crew plant am Samstag, 6. Mai, ein weiteres Charity-Event in Münchholzhausen. Der Stargast des Abends: Heiner Brand, Weltmeister als Trainer und Spieler, Keynote-Speaker sowie „Handball-Legende“, schreiben die Veranstalter. Karten sind ab sofort im Vorverkauf für 10 Euro erhältlich (Abendkasse 15 Euro).

Schirmherrin des Abends ist Doppel-Olympiasiegerin Ulrike Nasse-Meyfarth (Hochsprung). Des Weiteren ist Judo-Weltmeister Alexander Wieczerzak Gast der Veranstaltung. Die Moderatorin hat Susann Atwell.

Er ist Träger des Bundesverdienstkreuzes

Heiner Brands Erfolge als Handballer sind legendär – auf nationaler und internationaler Ebene. Es gelang Heiner Brand 1978 sowohl als Handballspiler als auch 2007 als Trainer der Deutschen Handballnationalmannschaft Weltmeister zu werden.

„Damit stehen sein Name und sein markantes schnauzbärtiges Gesicht für Erfolg“, heißt es seitens der Space Party Crew: „Der Diplom-Kaufmann gewann mit dem VfL Gummersbach als Spieler von Mitte der 1970er-Jahre bis Mitte der 1980er-Jahre, alles, was der nationale und internationale Handball an Titeln und Trophäen zu vergeben hat.“

Als Trainer wurde Heiner Brand mit dem VfL Gummersbach und der SG Wallau Massenheim mehrfach Deutscher Meister. Über den Handball hinaus bekannt wurde er als Trainer der Handballnationalmeisterschaft mit dem Erreichen der Europameisterschaft 2004 und der Weltmeisterschaft.

Heiner Brand wurde mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande, dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet. Für sein bisheriges sportliches Lebenswerk, seine humanitären Aktivitäten und seine Verdienste um das Ansehen des deutschen Sports in der Welt wurde ihm 2007 die „Goldene Sportpyramide“ verliehen. Im gleichen Jahr wurde er in die „Hall of Fame des deutschen Sports“ aufgenommen.

In Münchholzhausen spricht er zum Thema „Erfolg: Wege zur Hochleistung – Spitzensport als Erfolgsmodell“.

Schirmherrin Ulrike Nasse-Meyfarth hat zwei Olympiasiege als Hochspringerin. Keiner anderen Leichtathletin ist das Kunststück gelungen, zwölf Jahre nach dem ersten Sieg ein zweites Mal Olympia-Gold zu holen. Als 16-Jährige gewann sie 1972 in München völlig überraschend mit Weltrekord (1,92 Meter). Bis heute ist sie damit die jüngste Olympiasiegerin einer Leichtathletik-Einzeldisziplin. 1983 sprang sie bei einem Meeting in London erneut Weltrekord (2,03 Meter) und krönte ihre Karriere schließlich 1984 in Los Angeles mit dem zweiten Olympiasieg (2,02 Meter).

Abgerundet wird die Veranstaltung mit Live-Musik von Cathrin Wenzel und dem „Paul Simpson Project“ mit einem Gastauftritt von Niffi.

Die Erlöse gehen an die Sportstiftung Hessen, „Plant fort the Planet“ Aschaffenburg, den Deutschen Kinderhospizverein Olpe, den Verein „Dunkelziffer“ Hamburg und „Wir helfen“ in Köln.

Die Veranstaltung findet im Bürgerhaus Münchholzhausen (Wittgensteinstraße 21) statt. Einlass ist um 18.30 Uhr. Los geht’s um 19 Uhr. Karten für den Abend gibt es per E-Mail an die Adresse info@spacepartycrew.de.