Olympiasieger als Glücksboten aus Wetzlar

Space Party Crew hat Schecks in einer Höhe von 7085 Euro für zehn wohltätige Organisationen übergeben © Lothar Rühl

Wetzlar. Die „Space Party Crew against Aids“ hat Schecks in Höhe von 7085 Euro an zehn Organisationen überreicht. Das Geld ist durch Veranstaltungen und Spenden zusammen gekommen. Bislang hat der Förderverein seit dem Jahr 2000 nach Angaben des Ersten Vorsitzenden Torsten Weicker (Dutenhofen) fast 240.000 Euro gesammelt und weitergereicht.

Der erfolgreichste deutsche Skispringer, Jens Weißflog, widmete seinen Scheck über 1500 Euro der Nachwuchsarbeit in seinem Heimatverein SV Fortuna Pöhla. Die Wimbledon-Siegerin Claudia Kohde-Kilsch nahm einen Scheck über 1000 Euro für die Kinderhilfe Organtransplantation entgegen. Der Verein unterstützt Kinder und Familien in Not. Rund zehn Prozent der Transplantationen werden in Deutschland bei Kindern bis 15 Jahre durchgeführt, meist wegen angeborener Organfehler.

Je 750 Euro gibt die Space Party Crew auf Vorschlag der Veranstaltungs-Schirmherrin Natalie Geisenberger (Rennrodlerin) der Deutschen Kinderschutzhilfe und dem Eichhörnchen Schutz München.

500 Euro für Heimatverein Münchholzhausen

500 Euro gehen an den Verein INKA Wetterau (Bad Nauheim), der sich um die betriebliche Inklusion junger Menschen mit Behinderung kümmert. Ebenfalls 500 Euro erhält auf Vorschlag von Dressurreiterin Nicole Uphoff der Verein Therapeutisches Reiten Niederrhein. Kinder-Engel Rhein-Main nennt sich ein Verein, der Unterstützung bietet von schwer- oder lebensverkürzend erkrankten Kindern und Jugendlichen und deren Familien. Er erhält ebenso 500 Euro wie die Sportstiftung Hessen, die Geschäftsführer Thomas Neu entgegennahm. Weitere 500 Euro hat der Heimat- und Kulturverein Münchholzhausen erhalten.