2023 HESSISCHER VERDIENSTORDEN FÜR TORSTEN WEICKER

Für 23 Jahre ehrenamtliches Engagement im unverminderten Kampf gegen die Krankheit Aids hat Innenminister Peter Beuth (CDU) den Gründer und Leiter des Dutenhofener Vereins „Space Party Crew against Aids“, Torsten „Toni“ Weicker, ausgezeichnet.

Space Party Crew against AIDS e.V., Vortrag mit Heiner Brand (Ex-Bundestrainer Handball Herren), Schirmherrin: Ulrike Nasse-Meyfarth (Doppel-Olympiasiegerin Hochsprung), Moderation: Susann Atwell, Talkgast: Alexander Wieczerzak (Judo-Weltmeister)), Musik: Cathrin Wenzel (Saxophon), Paul-Simpson-Project und Sängerin Niffi, Wetzlar, Bürgerhaus Münchholzhausen, 06.05.2023 (Foto: Christian Lademann / lademann.media)

Bei der Veranstaltung der „Space Party Crew“ im Bürgerhaus in Münchholzhausen mit rund 180 Besuchern überreichte der Minister dem 49-Jährigen den Hessischen Verdienstorden am Bande. „Toni Weicker hat herausragendes geleistet, angespornt durch ein persönliches Schicksal“, sagte Beuth und sprach damit den Grund zur Gründung des Vereins im Jahr 2000 an. In den 90er-Jahren erkrankte Weickers Bruder Tom an Aids und verstarb 2006 daran.

In den Jahren seit Bestehen der Space Party Crew habe sie mehr als 221.000 Euro gesammelt und an soziale Projekte weitergegeben. Dabei lobte Beuth die Fähigkeit Weickers, „tolle Veranstaltungen zu organisieren“. Mit seiner Begabung habe er vielen Menschen geholfen. Anfangs organisierte Weicker Partys, bei denen er Geld sammelte. Inzwischen lädt er zu Vortragsveranstaltungen mit Größen der Sportwelt in Mittelhessen ein. Bislang habe Weicker so Spitzensportler mit insgesamt 27 olympischen Goldmedaillen nach Wetzlar geholt. Im Namen von Ministerpräsident Boris Rein (CDU) heftete Beuth dem Geehrten den Verdienstorden an die Jacke. „Ich widme den Preis meinem Bruder Tom“, sagte Weicker.